Häufig gestellte Fragen zur Registrierung und Aktivierung

Wie kann ich mich für das Kundenportal meineStuttgarter registrieren?

Registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer Versicherungs-Nummer unter meine.stuttgarter.de/registrierung. Ihre Versicherungs-Nummer finden Sie in Ihren Unterlagen oder im Betreff der Nachrichten, die Sie von uns erhalten. Sie haben zwei Möglichkeiten, sich zu registrieren: Online oder per Post.

Registrierung per Post
Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie innerhalb der kommenden 5 Werktage einen einen Aktivierungscode mit der Post. Geben Sie den Aktivierungscode unter www.meineStuttgarter.de/aktivieren ein, und legen Sie E-Mail-Adresse und Passwort fest. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich daraufhin im Stuttgarter Kundenportal anmelden.

Online-Registrierung
Nach Eingabe Ihrer Daten leiten wir Sie zu unserem TÜV-geprüften Partner "finAPI" weiter. Geben Sie auf der gesicherten Seite Ihre bekannten Zugangsdaten zum Online-Banking ein. finAPI erhält einen einmaligen Zugriff auf Ihre Kontodaten, um den Namen des Kontoinhabers mit Ihrem Namen bei der Stuttgarter Versicherung abzugleichen und Sie sicher zu identifizieren. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie Ihr Konto sofort aktivieren.

Warum wird ein Aktivierungscode benötigt?

Datenschutz ist uns wichtig. Mit dem Aktivierungscode stellen wir sicher, dass keine dritte Person Zugriff auf Ihr Konto erhält. Mit Ihrem Aktivierungscode können Sie unter www.meineStuttgarter.de/aktivieren Ihr Kundenkonto anlegen.

Wie lange dauert es, bis ich den Aktivierungscode erhalte?

Ihren Aktivierungscode erhalten Sie innerhalb von 5 Werktagen.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder dieser ist ungültig. Was kann ich tun?

Ihren Aktivierungscode erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Registrierung. Wenn Sie nach 5 Werktagen keinen Aktivierungscode erhalten haben oder er ungültig ist, wenden Sie sich gerne an Ihren Kundenservice. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0711 665-4444.

Online-Registrierung: Wer ist finAPI?

Die finAPI GmbH ist ein BaFin-lizenzierter Kontoinformationsdienst. finAPI hat damit die offizielle Erlaubnis zur Erbringung dieser Dienstleistungen.

Online-Registrierung: Wie funktioniert finAPI?

Sie loggen sich auf einer gesicherten Seite der finAPI GmbH in Ihr Online-Banking ein. finAPI erhält einen einmaligen Zugriff auf Ihre Kontodaten, um den Namen des Kontoinhabers mit Ihrem Namen bei der Stuttgarter Versicherung abzugleichen und Sie sicher zu identifizieren.

  1. Wählen Sie Ihre Bank aus
  2. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten in Ihr Online-Banking ein (PIN/TAN).
  3. finAPI führt die Identitätsprüfung durch. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie Ihr Konto sofort aktivieren.

Online-Registrierung: Ist finAPI sicher?

Ja, finAPI ist sicher!

  • Die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten und der TAN erfolgt ausschließlich in einem gesicherten Webformular der finAPI GmbH. Ihre Daten werden sicher verschlüsselt an Ihr Online-Banking übermittelt.
  • Die finAPI GmbH speichert keine sensiblen Daten wie PIN und TAN. Die Online-Banking-Zugangsdaten und Kontoumsätze sind zu keinem Zeitpunkt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der finAPI oder Dritten einsehbar.
  • Der einmalige Einblick von finAPI auf Konten erfolgt auf Grundlage finanzaufsichtsrechtlicher Bestimmungen. finAPI verfügt über eine entsprechende Lizenz und offizielle Erlaubnis von der BaFin.
  • finAPI ist TÜV-geprüft. Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) bestätigt den Datenschutz und die Datensicherheit von finAPI bei Kontoinformationsdiensten und hat finAPI mit dem TÜV-Zertifikat „Trusted Site Privacy“ausgezeichnet.

Wie kann ich mich ohne Online-Banking identifizieren?

Die Identifizierung über finAPI zur sofortigen Registrierung im Kundenportals ist nur über per Online-Banking möglich. Wenn Sie kein Online-Banking haben, wählen Sie bitte die Identifizierung per Post.

Wie kann ich mich im Kundenportal meineStuttgarter anmelden?

Geben Sie unter wwww.meineStuttgarter.de/login Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Diese Zugangsdaten haben Sie nach Eingabe des Aktivierungscodes vergeben.

Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten: "Für die eingegebenen Daten existiert kein Versicherungsvertrag." Was kann ich tun?

Bitte kontrollieren Sie die Eingabe Ihrer Versicherungs-Nummer und Ihres Geburtsdatums. Ihre Versicherungs-Nummer besteht aus 10 Ziffern und ist meist durch einen Punkt getrennt. Ein Beispiel: 12.12345678.

Ob Sie sich im Kundenportal registrieren können, hängt von der Art Ihres Vertrags ab. Sie können sich für alle Verträge der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und für einige Verträge der Stuttgarter Versicherung AG registrieren. Voraussetzung ist, dass Sie selbst Versicherungsnehmer sind. Für Verträge zur betrieblichen Altersversorgung oder aus dem Bereich der Familienschutz-Versicherung ist eine Registrierung generell nicht möglich.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0711 665-4444.

Wo finde ich meine Versicherungs-Nummer?

Ihre Versicherungs-Nummer finden Sie in Ihren Unterlagen oder im Betreff der Nachrichten, die Sie von uns erhalten. Ihre Versicherungs-Nummer besteht aus 10 Ziffern und ist meist durch einen Punkt getrennt. Ein Beispiel: 12.12345678.

Welche Vorteile bringt es mir, wenn ich das mTAN-Verfahren aktiviere?

Mit der Freischaltung Ihrer Mobilfunknummer für das mTAN-Verfahren können Sie folgende Vorteile genießen:

  • Mehr Kontrolle: Sie können selbst eine neue Bankverbindung für Auszahlungen einrichten. Sobald wir weitere Funktionen für Kundenkontos anbieten, können Sie diese sofort nutzen.
  • Mehr Komfort: Sollten Sie eine neue E-Mail-Adresse nutzen, können Sie diese ganz einfach in Ihrem Kundenkonto anpassen.
  • Mehr Sicherheit: Mit der mTAN verbinden Sie Ihre Mobilfunknummer mit Ihrem Kundenkonto und können so alle neuen Funktionen nutzen, die höhere Sicherheitsanforderungen haben.

Die mTAN ist nicht auf meinem Handy angekommen. Was kann ich tun?

Ihre mTAN erhalten Sie per SMS auf Ihre Mobilfunknummer. Ist die mTAN dort nicht auffindbar, können Sie die Funktion "mTAN erneut senden" nutzen. Kontrollieren Sie auch Ihre Mobilfunknummer auf Richtigkeit. Sollte Sie weiterhin keine mTAN erreichen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Kundenhotline unter der Telefonnummer 0711 665-4444 auf.

Welche Verträge sind auf meineStuttgarter.de für mich einsehbar?

Auf meineStuttgarter.de haben Sie Überblick über alle Verträge, die Sie bei der Stuttgarter abgeschlossen haben. Ausgenommen sind Verträge zur betrieblichen Altersversorgung, wie zum Beispiel die Direktversicherung, Unterstützungskasse oder Pensionszusage. Warum? Auf meineStuttgarter.de können Sie nur die Verträge einsehen, bei denen Sie selbst Versicherungsnehmer sind. Bei der betrieblichen Altersversorgung ist dies jedoch Ihr Arbeitgeber. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihn.

Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung

Wie sollte mein Passwort aufgebaut sein?

Wählen Sie ein sicheres Passwort für Ihren Zugang. Verwenden Sie mindestens 8 Zeichen, eine Ziffer sowie Klein- und Großbuchstaben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Rufen Sie den Login unter www.meineStuttgarter.de/login auf. Nutzen Sie den Link „Passwort vergessen“ unterhalb des Loginbereichs. Folgen Sie der Beschreibung zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Ich habe meine E-Mail-Adresse zur Anmeldung im Kundenportal vergessen. Was kann ich tun?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0711 665-4444.

Häufig gestellte Fragen zum Postfach

Kann ich vergangenen Schriftverkehr über das Postfach einsehen?

Ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung im Kundenportal senden wir Ihre zukünftige Post in Ihr Online Postfach.

Wie kann ich Nachrichten im Postfach herunterladen?

Jede Nachricht ist im Kundenportal im PDF-Format hinterlegt. Mit Klick auf den nebenstehenden Download-Button können Sie die Datei herunterladen. Unterhalb des Posteingangs befindet sich eine Funktion, um alle vorhandenen Nachrichten als ZIP-Datei gesammelt herunterzuladen.

Ich habe eine Frage zu einem Vertrag.

Im Kundenportal können Sie uns Ihre Fragen über den Button „Nachricht schreiben“ im Bereich Mein Postfach versenden.

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu Ihrem Vertrag. Oder Sie haben folgende Möglichkeiten uns zu kontaktieren:

  • per Telefon: 0711 665-0
  • per Telefax: 0711 665-1516
  • per E-Mail: info@stuttgarter.de

Häufige Fragen zu den Einstellungen

Ich möchte meine Briefe weiterhin mit der Post erhalten.

Mit der Anmeldung im Kundenportal erhalten Sie Ihre Briefe künftig in Ihr Online Postfach. Wünschen Sie zusätzlich eine Zustellung mit der Post, so können Sie das in Ihren Einstellungen anpassen.

Ich möchte meine Briefe in mein Online-Postfach erhalten. Trotzdem habe ich vor kurzem Post von der Stuttgarter in meinem Briefkasten gefunden. Warum?

Es gibt einige Dokumente und Nachrichten, die wir Ihnen aus rechtlichen Gründen nur mit der Post senden dürfen. Deshalb werden einige Briefe weiterhin an Ihre Postadresse geschickt.

Ich möchte meinen Zugang löschen.

Sie können Ihren Zugang im Bereich Einstellungen nach zweimaliger Bestätigung löschen. Dort teilen wir Ihnen auch mit, an welche Adresse wir Ihre Post künftig senden werden. Nach Löschung des Zugangs sind alle Einstellungen und Nachrichten sofort und unwiderruflich gelöscht. Sie können auch bei erneuter Registrierung nicht abgerufen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, vor dem Löschen die Nachrichten in Ihrem Posteingang herunterzuladen und auf Ihrem Computer zu speichern.

Häufig gestellte Fragen zu meine Daten

Welche Daten kann ich ändern?

Folgende Daten können Sie ändern:

  • Adresse
  • Nachname
  • Bankverbindung für die Beitragszahlung
  • Bankverbindung für die Auszahlung
  • Ihre E-Mail-Adresse

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen 2 Werktage zur Verarbeitung benötigen. Erst danach können sie erneut geändert werden.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Im Bereich Meine Daten können Sie Ihre neue Adresse eingeben.

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen 2 Werktage zur Verarbeitung benötigen. Erst danach werden sie übernommen oder können erneut geändert werden.

Mein Name hat sich geändert. Welche Dokumente kann ich zum Nachweis hochladen?

Wenn sich Ihr Name geändert hat, laden Sie bitte ein Dokument zum Nachweis hoch, zum Beispiel Ihre Hochzeitsurkunde oder Ihren Personalausweis. Wenn Sie eine kapitalbildende Versicherung besitzen, benötigen wir eine Bescheinigung über die Namensführung vom Standesamt.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Im Kundenportal können Sie Ihre Bankverbindung zur Abbuchung Ihrer Beitragszahlungen für jeden Ihrer Verträge ändern. Dies ist in der Detailansicht Ihres Vertrags möglich.

Rufen Sie dazu den Bereich Meine Verträge auf und nutzen Sie den Button „Details“. In dieser Ansicht finden Sie den Link „Bankverbindung“ im oben angezeigten Reiter.

Meine neue Bankverbindung befindet sich im Ausland. Wie kann ich diese ändern?

Befindet sich Ihre Bank im europäischen Zahlungsraum können Sie Ihre Bankdaten problemlos ändern. Nutzen Sie dazu das Formular unter https://www.stuttgarter.de/service/bankverbindung. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall zusätzlich zur Angabe der IBAN auch den BIC (Bank Identifier Code) benötigen.

Tipp: Ob Ihr Bankinstitut am SEPA-Lastschriftverfahren teilnimmt erfahren Sie unter https://www.iban-rechner.de

 

Welche Vorteile bringt es mir, wenn ich das mTAN-Verfahren aktiviere?

Mit der Freischaltung Ihrer Mobilfunknummer für das mTAN-Verfahren können Sie folgende Vorteile genießen:

  • Mehr Kontrolle: Sie können selbst eine neue Bankverbindung für Auszahlungen einrichten. Sobald wir weitere Funktionen für Kundenkontos anbieten, können Sie diese sofort nutzen.
  • Mehr Komfort: Sollten Sie eine neue E-Mail-Adresse nutzen, können Sie diese ganz einfach in Ihrem Kundenkonto anpassen.
  • Mehr Sicherheit: Mit der mTAN verbinden Sie Ihre Mobilfunknummer mit Ihrem Kundenkonto und können so alle neuen Funktionen nutzen, die höhere Sicherheitsanforderungen haben.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Melden Sie sich zum mTAN-Verfahren an. Die E-Mail-Adresse passen Sie unter „Meine Daten > Zugangsdaten“ an.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie unter „Meine Daten > Zugangsdaten“ ändern.

Häufig gestellte Fragen zur Schadensmeldung und Rechnungen

Wie melde ich einen Unfall?

Über das Kundenportal der Stuttgarter können Sie Ihre Schadensmeldung für Ihre Unfallversicherung einfach und schnell online abwickeln. Rufen Sie dazu den Bereich Schaden melden auf. Hier wählen Sie, für welche versicherte Person Sie einen Schaden melden möchten. Nachdem Sie alle Angaben vervollständigt und abgeschickt haben, finden Sie eine Kopie Ihrer Angaben im Postausgang Ihres Postfachs.

Wie kann ich eine Rechnung zu meiner Zahnzusatzversicherung einreichen?

Über das Kundenportal der Stuttgarter können Sie Ihre Rechnungen zur Zahnzusatzversicherung einfach und schnell online einreichen. Rufen Sie dazu den Bereich Schaden melden auf. Hier wählen Sie, für welche versicherte Person Sie eine Rechnung einreichen möchten. Nachdem Sie alle Angaben vervollständigt und abgeschickt haben, finden Sie eine Kopie Ihrer Angaben im Postausgang Ihres Postfachs.

Kann ich Rechnungen direkt hochladen?

Laden Sie Rechnungen über eine Upload-Funktion im Verlauf Ihrer Schadensmeldung hoch. Bitte nutzen Sie dazu Dateien im pdf-, png- oder jpg- Format mit einer maximalen Dateigröße von 8 MB. Alternativ senden Sie uns Ihre Rechungen

per Post an:

Stuttgarter Versicherung AG
Rotebühlstraße 120
70197 Stuttgart

per Telefax an:

0711 665-1516

Was ist eine alternative Bankverbindung?

Nutzen Sie die alternative Bankverbindung, wenn eine Auszahlung an eine andere Bank oder einen anderen Empfänger erfolgen soll. Diese Angabe wird einmalig für die nächste Überweisung übernommen.

FAQ Sonstiges

Kann ich über meineStuttgarter einen neuen Vertrag abschließen?

Sie können über das Kundenportal keine neuen Verträge abschließen. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihren Vermittler.

Sind meine Daten bei meineStuttgarter sicher?

Ihre Daten sind sicher. Unser Sicherheitskonzept umfasst Maßnahmen, wie zum Beispiel:

  • die SSL-Verschlüsselung des gesamten Portals.
  • das Zulassen von ausschließlich sicheren Passwörtern.
  • die Bestätigung von Änderungen durch Codes oder mTANs.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise?

Einsicht in die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise für meineStuttgarter erhalten Sie hier.

Kann ich meineStuttgarter auch mit dem Tablet oder Smartphone nutzen?

Das Kundenportal ist für den Zugriff über Tablet und Smartphone optimiert.

Häufig gestellte Frage

Meine Datei wird nicht hochgeladen. Was kann ich tun?

Ob Sie Rechnungen einreichen oder uns sonstige Dokumente und Nachweise – zum Beispiel zur Namensänderung – zukommen lassen möchten: Über die Funktion "Datei hochladen / hinzufügen" ist das problemlos möglich.

So geht es:

  • Bitte laden Sie maximal 5 Dateien hoch
  • Die Dateien sollten maximal 8 MB groß sein
  • Bitte verwenden Sie Dateien in folgendem Format: .pdf, .png oder .jpg.​​​​​​​​​​​​​

 

Bitte beachten Sie: Dateien mit Umlauten (ä, ö, ü) im Dateinamen können aktuell nicht hochgeladen werden. Bitte ändern Sie den Dateinamen und laden Sie die Datei erneut hoch.
​​​​​​​Ein Beispiel: Statt namensänderung.jpg verwenden Sie den Dateinamen namensaenderung.jpg.